Das Gleichnis von den anvertrauten Pfunden (Mt25)

Das Gleichnis von den anvertrauten Pfunden (Mt25)

Jesus nimmt hier seine Jünger auf die Seite und spricht sehr ernst mit ihnen. Er möchte sie warnen und vorbereitet wissen. Ich habe euch vor ein paar Wochen über die Blutmonde und über die Zeichen am Himmel erzählt, die wir laut Jesus beachten sollen. Nina hat über die Zeichen der Zeit ebenfalls noch was hinzugefügt … Lesen fortfahren »

Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen

Das Gleichnis von den zehn Jungfrauen

Matthäus 25, 1-13 Das Gleichnis ist die Fortsetzung zur Predigt von Nina über Mat 24 von vor 2 Wochen. Der Text aus der Volxbibel: Die Story von den zehn Frauen, die den Bräutigam zu seiner Hochzeit abholen wollten 1 „Dort, wo Gott das Sagen hat, wird es so abgehen, wie es bei zehn jungen Frauen … Lesen fortfahren »

Die verlorenen Söhne

Die verlorenen Söhne

Die Geschichten in Lukas 15 (verlorenes Schaf, verlorener Groschen und die verlorenen Söhne) bilden eine Einheit. Die Predigt am 23.11. beleuchtete vor allem die kulturelle Sicht des Nahen Ostens auf das Gleichnis. Anhand der Bücher von Prof. Kenneth E. Bailey haben wir uns auf den Weg durch die Gleichnisse gemacht.  

Der verlorene Sohn (Lukas 15)

Der verlorene Sohn (Lukas 15)

Es war einmal … eine ganz normale Bauernfamilie. Ein Vater mit seinen zwei Söhnen. Beide sind am erwachsen werden und arbeiten am väterlichen Hof mit. Der jüngere ist noch ein Teenie. Ungefähr 16, 17 Jahre alt. Er hat sich anscheinend gut gelöst. Er möchte selbständig sein. Typisch nach der Geschwisterkonstellation: Der Ältere bleibt bei den … Lesen fortfahren »

Gebet nach Leitfaden Vater Unser

Gebet nach Leitfaden Vater Unser

Seit drei Wochen beschäftigen wir uns im Gottesdienst mit unterschiedlichen Themen beim Beten: Gebet um Heilung, Gebet für die Nationen um Umkehr zu Jesus, Gebet für die Armen. Die Jünger, die mit Jesus unterwegs waren, beobachteten ihn und eines Tages, nachdem er gebetet hatte, fragten sie ihn: Wie sollen wir denn beten? Lehre es uns … Lesen fortfahren »

58 Filmgottesdienst (Gebet für die Armen)

58 Filmgottesdienst (Gebet für die Armen)

8: Kino und Kirche müssen kein Widerspruch sein. Der „58“-Filmgottesdienst bringt beides zusammen: Eingebettet in Liturgie, Lobpreis und Gebet sieht die Gemeinde einen dreißigminütigen Ausschnitt aus dem Film „58“, der Gottes Herz für die Armen deutlich macht.

8.11.19h30 Konzert mit Jens Böttcher

8.11.19h30 Konzert mit Jens Böttcher

JENS BÖTTCHER ist Musiker, Sänger/Songschreiber, Schriftsteller, Sprecher und Autor für Radio- und Fernsehen. Er tummelt sich seit Jahren erfolgreich in verschiedenen Genres und produziert dabei eifrig neue Alben, Bücher und vielfältigen Medienunsinn. Sein aktuelles Album ist “IV:Revolution”, sein aktuelles Buch das „Interview mit dem Teufel“. Zudem tritt Böttcher als Teil des Autoren- und Produzententeams „schwarzweissradio“ … Lesen fortfahren »

Oktober Predigtserie BETEN, Gebet für Israel und die Völker

Oktober Predigtserie BETEN, Gebet für Israel und die Völker

Heute möchte ich einen zeitgeschichtlichen Zugang zum Thema Gebet wählen. Mein Haus wird ein Haus des Gebets für alle Völker genannt. Jes.56,7b Jesus bekräftigt diese Aussage des Propheten Jesaja noch einmal in Markus 11,17. Manchmal fragen wir uns: Ja, wofür sollen wir denn überhaupt beten? Ich weiß, die Fürbitter haben da gar kein Problem, aber … Lesen fortfahren »

Titanic: ein Gleichnis für die Gemeinde

Titanic: ein Gleichnis für die Gemeinde

Im Jahre 1898 schreibt ein wenig bekannter US-Autor namens Morgan Robertson einen Roman über einen Transatlantikdampfer von sagenhaften Dimensionen, weit größer als alles, was je vom Stapel gelaufen war. Robertson belud sein Schiff mit reichen und selbstgefälligen Leuten, und ließ es dann in einer kalten Aprilnacht einen Eisberg rammen und untergehen. Er sah darin ein … Lesen fortfahren »

Endstation Sehnsucht

Endstation Sehnsucht

Heute soll es darum gehen: Wonach lechzt dein Herz? Wonach sehnst du dich? Habt ihr schon mal eine Zeit gehabt, wo ihr nicht mehr aus noch ein gewusst habt? Wo die Trauer euer Herz zerrissen hat? Wo Dunkelheit um dich war, und du nicht gewusst hast, wann sie endet? Wo du entweder gedacht hast: und, … Lesen fortfahren »