Die Geschichten in Lukas 15 (verlorenes Schaf, verlorener Groschen und die verlorenen Söhne) bilden eine Einheit. Die Predigt am 23.11. beleuchtete vor allem die kulturelle Sicht des Nahen Ostens auf das Gleichnis. Anhand der Bücher von Prof. Kenneth E. Bailey haben wir uns auf den Weg durch die Gleichnisse gemacht.
Der verlorene Sohn (Lukas 15)
Es war einmal … eine ganz normale Bauernfamilie. Ein Vater mit seinen zwei Söhnen. Beide sind am erwachsen werden und arbeiten am väterlichen Hof mit. Der jüngere ist noch ein Teenie. Ungefähr 16, 17 Jahre alt. Er hat sich anscheinend gut gelöst. Er möchte selbständig sein. Typisch nach der Geschwisterkonstellation: Der Ältere bleibt bei den … Lesen fortfahren »
Gebet nach Leitfaden Vater Unser
Seit drei Wochen beschäftigen wir uns im Gottesdienst mit unterschiedlichen Themen beim Beten: Gebet um Heilung, Gebet für die Nationen um Umkehr zu Jesus, Gebet für die Armen. Die Jünger, die mit Jesus unterwegs waren, beobachteten ihn und eines Tages, nachdem er gebetet hatte, fragten sie ihn: Wie sollen wir denn beten? Lehre es uns … Lesen fortfahren »