Corona-Virus – freiwillige Quarantäne

Liebe Cornerston’ler!

So wie es ausschaut, ist die sinnvollste Maßnahme, das Corona-Virus zu verlangsamen oder sogar einzudämmen, dass wir unsere sozialen Kontakte auf ein Minimum beschränken.

Als verantwortungsvolle Staatsbürger wollen wir die Maßnahmen unserer Regierung freiwillig unterstützen. Wir helfen damit, Leben von Gefährdeten und Älteren zu retten. Unser Gesundheitssystem ist gut, aber einer Pandemie nicht gewachsen. Jeder Tag der Verlangsamung der Ausbreitung rettet Leben.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gab am Vormittag (12.3.20 )im Bundesrat einen Ausblick auf die Zahlen der Coronavirus-Epidemie: Mittlerweile sei man in Österreich bei über 300 Infizierten, in einigen Tagen werde man an der Tausendergrenze sein, eine Woche darauf die der Zehntausendergrenze erreichen.

Der Kanzler appellierte an die Bundesräte, keinesfalls zu beschwichtigen: „Alles, was nicht notwendig ist, sollte nicht stattfinden. Wenn sie sich fragen, soll ich etwas tun, beinhaltet das schon, dass es möglich ist, darauf zu verzichten.“ Das gelte für den Messebesuch wie für die Familienfeier, auch im kleinen Kreis.

Aus diesem Grund erachtet es die Gemeindeleitung für sinnvoll und hilfreich, alle, und wirklich alle, Treffen von Cornerstone AB SOFORT abzusagen. Auch wenn ihr euch nur zu zweit trefft. Alles, was wir in Cornerstone geplant haben, fällt vorerst bis 4.4.2020 aus. Ich denke, das ist ein einfacher Beitrag, um zu helfen. In Zeiten von facetime und skype sollte das kein Problem sein.

Ich schicke euch einen Youtube-Link mit, der anschaulich zeigt, warum diese Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt so wichtig ist.

Außerdem empfehle ich, das Pressefoyer nach dem Ministerrat anzuschauen (ORF III) – dort bekommt man die Informationen aus erster Hand. Man kann das auch am Abend auf ORF-TVthek nachträglich ansehen. Wir verfallen nicht in Panik, aber wollen klug und umsichtig handeln.

In der nächsten Woche ist schönes Wetter angesagt. Genießt die Natur, geht spazieren oder wandern. Das stärkt das Immunsystem und erhält die Lebensfreude!

Ich segne euch mit einem tiefen Shalom, einem übernatürlichen Frieden, der Körper, Seele und Geist umfängt. Und mit dem Wissen, dass der liebende Gott mit euch ist, wo immer ihr auch seid. Niemand ist allein.

Ich wünsche uns allen die Gnade von Jesus Christus, unserem Herrn, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes (2.Kor.13,13).

Alles Liebe
Mathilde im Namen der Gemeindeleitung

   

Bild von GLady auf Pixabay