Der König, dessen Geburt wir zu Weihnachten gefeiert haben, möchte ich heute näher mit euch anschauen. Was ist das Besondere an ihm?
Lukas 2, 8-11: Und es waren Hirten in derselben Gegend, die auf freiem Feld blieben und des Nachts Wache hielten über ihre Herde. Und ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie, und sie fürchteten sich mit großer Furcht. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird. Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, [der] Herr, in Davids Stadt.
… und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie …
Immer, wenn ich diese Zeilen lese, dann berührt das mein Herz auf sehr besondere und eindrückliche Weise. Ich wünschte mir, ich wäre dabei gewesen, als das geschah. Es weckt die Sehnsucht in mir, diese Herrlichkeit, diese Schönheit, diese Heiligkeit zu sehen, zu riechen, zu schmecken, zu erleben. Und ganz ehrlich: natürlich spielt auch Neugierde eine Rolle: Wie schaut diese Herrlichkeit, dieser Glanz des Herrn aus? …
Predigt Teil 1 und 2 vom 15. und 22.1.2017