Was ist aber das Königreich Gottes – ganz praktisch?
Was meint Jesus, wenn er seine Jünger losschickt und sagt: predigt das Reich!?
Das Königreich Gottes
Jesus Christus ist auf diese Welt gekommen – und er hat ein ganzes Königreich mitgebracht!
Jesus predigte das Reich und demonstrierte es:
• Lukas 4,43: Er erwiderte: »Ich muss die Botschaft vom Reich Gottes auch an anderen Orten verkünden, denn dazu bin ich gesandt worden.«
• Matthäus 4,17: Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße – denkt um, denn das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!
• Lukas 8,1: Nicht lange danach zog Jesus durch die nahe gelegenen Orte und Dörfer, um die Botschaft vom Reich Gottes zu verkünden.
• Lukas 9,2: … sandte er sie mit dem Auftrag aus, allen Menschen vom Kommen des Reiches Gottes zu erzählen und die Kranken gesund zu machen.
• Luk 9,11: Doch die Leute fanden heraus, wohin er gegangen war, und folgten ihm. Da wandte er sich ihnen zu, erzählte ihnen vom Reich Gottes und heilte die Kranken unter ihnen.
• Mt 12,28: Wenn ich aber die Dämonen mit dem Geist Gottes austreibe, dann ist das Reich Gottes zu euch gekommen.
Wie wird also das Reich Gottes, das angebrochen ist, sichtbar? Jesus sagt es selbst in Lukas 7,22: „Kehrt zu Johannes zurück und berichtet ihm, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde sehen, Gelähmte gehen, Aussätzige werden geheilt, Taube hören, Tote werden auferweckt und den Armen wird die gute Botschaft verkündet.“ Jesus verweist hier auf die Prophetie des Jesaja (61,1+2), die die kommende Herrlichkeit des Herrn beschreibt, die beschreibt, wie es ist, wenn der Messias kommt, der König.
die ganze Predigt
Teil 1:
Teil 2: